Vereinschronik

 

Am 14.April 1948 trafen sich im Gasthaus „Zur Kanne“ in Untergrombach neun Männer zur Gründungsversammlung des Schäferhundesvereins Untergrombach. Bereits in den Anfangsjahren wurden die Bemühungen der Hundefreunde um ihren Sport belohnt; sie errangen Zuchterfolge und waren bei zahlreichen Schutzhundeprüfungen erfolgreich.                                               Zunächst wurden die Übungsstunden auf dem örtlichen Fußballplatz durchgeführt. Mit zähem Durchhaltewillen wurde so manche Krise gemeistert und bald schon wurde ein eigener Übungsplatz zur Verfügung gestellt.                                               Im Jahre 1967 wurde das Vereinsheim „Im Brüchle“ vollständig in Eigenarbeit erbaut, samt der Umgestaltung des Übungsplatzes.                                                                              Am 12. April 1985 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau einer Halle, welche Dank unermüdlichen Einsatz der Mitglieder bereits drei Monate später fertig gestellt war.

 Beim World-Championat des internationalen Rassehundeverbandes konnte 1990 ein Mitlgied unseres Vereins den ersten Platz belegen. Auch im Zuchtbereich gab es noch viele Erfolge. Um die Jahrtausendwende wandelte sich das Bild des Schäferhundevereins      zunehmend.                                                                                                                                     Der Verein öffnete sich mehr und mehr dem „modernen“ Hundesport und man begann beispielsweise mit der Anschaffung verschiedener Agility-Geräte.         Hieraus entstand im Jahr 2009 die Gruppe „FUN DOGS“.                                                         Bei den „Fun Dogs“ sind alle willkommen, die Spaß dran haben mit ihrem Teampartner Hund (ob Rassehund oder „wilder Mix“) den Agilityparcour zu bewältigen oder den Longierkreis mit dem Hund auszuprobieren.                                                                   Natürlich wird trotz allen Spaßes auf den Gehorsam der Hunde geachtet und deshalb kommt auch das Unterordnungstraining nicht zu kurz.                                                                                         Im Training legen wir drauf Wert, dass die Hunde und ihr Halter auch mit Situationen des täglichen Lebens konfrontiert werden. So machen wir in unseren Außentrainings zum Beispiel Wald- und Stadtspaziergänge, oder wir treffen uns in einem umliegenden Tierpark usw…. Ziel soll sein, dass man den Hund überallhin mitnehmen     kann.                                                                                                Damit wir mit Spaß und Freude unsere Trainingsstunden abhalten können, bemühen wir uns um Weiterbildung und sind für Vorschläge   und Anregungen offen.                                                 Neugierig geworden? – Dann kommt uns auf dem Hundeplatz besuchen.  

Wir heissen jeden herzlich willkommen!